Tag der Feuerwehren mit Fahrzeugsegnung in Pyhra

von Ronald Boda, ASBÖD

Der heurige Florianitag war ein ganz besonderer. Die Feuerwehr Pyhra-Perersdorf feierte ihr 100-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass konnte Kommandant OBI Stefan Haubenwallner zahlreiche Ehrengäste, darunter die Abgeordnete zum National­rat Michaela Steinacker und Mag. Florian Bachinger von der BH St. Pölten begrüßen.

In der Feldmesse betonte Monsignore Markus Heinz das Motto "Anpacken und Vertrauen" wesentliche Merkmale des Feuer­wehr­wesens sind. Im Anschluss segnete er das neu auf­bereitete Lösch­fahr­zeug mit Allrad­antrieb der FF Pyhra-Perersdorf und das im Vorjahr in Dienst gestellte Versorgungs­fahrzeug mit Allrad­antrieb der FF Pyhra-Markt.

In seiner ersten offiziellen Rede als neuer Unter­abschnitts­feuer­wehr­kommandant bedankte sich Haupt­brand­inspektor Thomas Altphart bei Vize­bürger­meisterin Erika Zeh für die Übernahme der Patenschaft des Versorgungs­fahrzeug mit Allrad­antrieb. Zudem konnte drei Mitglieder des Unter­abschnittes zum Feuer­wehrmann befördert werden.

Seitens der Gemeinde übernahm Bürger­meister Günter Schaubach die Aufgabe zahl­reichen Mitgliedern der Feuer­wehren aus dem Gemeinde­gebiet Dank und Anerkennung für die erworbenen Verdienste um das Feuer­wehr­wesen auszusprechen.

Abschnitts­feuer­wehr­kommandant BR Gerald Gaupmann betonte in seiner Rede, dass Feuer­wehren keine Vereine sind sondern vielmehr einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen haben. Als Dankeschön für die gute Zusammen­arbeit und das immer offene Ohr des Bürger­meisters überreichte er diesem eine kleine Florianistatue.

Der Leiter des Verwaltungs­dienstes im Bezirks­feuer­wehr­kommando Romano Casoria übernahm die Ehrungen seitens des Landes­feuer­wehr­verbandes.

Zum Abschluss lud der Kommandant der FF Pyhra-Perersdorf Stefan Haubenwallner zu einem Rundgang im Feuer­wehr­haus und einer Besichtigung der Fahrzeuge ein.

Zurück zur Newsübersicht